Nun schon 14 Jahre Odenwald Tour des TV Wersau Beliebt. Bewährt. Bekannt.

 154 Sportler kamen am Sonntag, dem 4. August 2024, nach Wersau um an der 14. Odenwald Tour für Radfahrer und Radfahrerinnen teilzunehmen. Die Teilnehmer hatten die Qual der Wahl – drei Routen standen zur Verfügung.

Die knapp 32-km Route führte die Teilnehmer über die Heilsruhe, Nonröder Höhe zum höchstgelegenen Punkt auf 407 m Höhe nach Lützelbach, wo eine Verpflegungsstation mit Getränken und dem inzwischen allseits beliebten Streuselkuchen auf die Fahrer und Fahrerinnen wartete. Weiter ging die Tour durch das schöne Fischbachtal mit Blick auf das Lichtenberger Schloss zurück nach Wersau. Es wurden rund 630 Höhenmeter überwunden.

Die von Thorsten van der Molen und Christoph Daum geführte E-Bike Tour ging über
42 km.  Die Route führte über Fränkisch-Crumbach, Reichelsheim nach Laudenau wo nach rund 19 km der höchste Punkt auf 495 m Höhe erreicht wurde. Vorbei an der Verpflegungsstation in Lützelbach ging es zurück durch das Fischbachtal nach Wersau. Bei dieser Tour wurden 680 Höhenmeter überwunden.

Die dritte Route verlief über rund 41 km über Reichelsheim, Laudenau zur Neunkirchner Höhe und weiter zu Verpflegungsstation in Lützelbach und durch das Fischbachtal zurück nach Wersau. Höchster Punkt lag bei dieser Tour auf 550 m und die Teilnehmer hatten 770 Höhenmeter zu bewältigen.

Für alle drei Touren sind eine gute Grundkondition sowie eine fortgeschrittene Fahrtechnik erforderlich.

Usus ist es bei 14-jähriger Tradition die Radfahrer und Radfahrerinnen auf dem Straßenfest in der Moorbachstraße in Wersau zu empfangen. Mit einer reichhaltigen Tombola konnte der Vereinsvorsitzende Jens Becker die Teilnehmer und die größten Gruppen, nämlich die „Hosebloser“ und die Gruppe „Schmandkuchen“, mit schönen Sachpreisen ehren. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit einem Auftritt der vereinsinternen Zumba-Gruppe unter Leitung von Silke Becker und Sina Pfeil.

Hauptorganisator Sven Schulmeyer war mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Erleichtert von den vorherigen organisatorischen Strapazen, war er sichtlich erfreut über den großen Zuspruch und bedankte sich bei allen Helfern, Unterstützern und Mitradlern und Mitradlerinnen. Die Veranstaltung fand einen schönen Ausklang im Straßenfest.  

Der Verein bedankt sich bei allen Sponsoren, sowie den Helfern und Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung.

TV Wersau, Ute Wolf