Übungsprogramm Erwachsene

Montags, 18 – 19 Uhr in der Sporthalle Wersau

Mittwochs, 20 – 21 Uhr in der Kulturhalle Brensbach

Sonntags, 11 – 12 Uhr in der Sporthalle Wersau (Zusatztermin nach Ankündigung)

Zumba ist eine tänzerische Gymnastik mit viel Spaß und Power! Das Training ist für jedermann geeignet, ist einfach und effektiv. Es handelt sich um ein Fitness-Workout, das sich aus lateinamerikanischer Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt. Die Tanzbewegungen, die auf Konditionsverbesserung basieren, sind einfach erlernbare Schritte, die den gesamten Muskelaufbau fördern.

Silke
Leitung: Zumba-Trainerin Silke Becker

Sina
Leitung: Zumba-Trainerin Sina Brust

Vitalgymnastik

Montags 19:00 – 20:00 Uhr, Sporthalle Wersau

Nach einem leichten Herz-Kreislauftraining zur Erwärmung der Muskulatur wird ein ganzheitliches Körpertraining für jedermann angeboten. Neben Spaß und Freude an der Bewegung soll die Beweglichkeit verbessert werden. Mit gymnastischen Übungen kräftigen wir die Muskulatur für eine bessere Haltung und Beweglichkeit. Mit einer kleinen Entspannungsübung am Schluss, sind wir dann fit für die kommende Woche.

Diana Leitung: Diana Feick

Pilates – Balance und Stabilität –

Dienstags, 19 – 20:10 Uhr Kulturhalle in Brensbach

Die Pilates-Methode kennen lernen und anwenden. Die Pilates-Methode ist ein System aus Mobilisations-, Dehn- und Kräftigungsübungen. Mit diesem Training werden die Muskeln gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht, Körper und Geist vereint. Die Pilates-Methode kennt keine Altersgrenzen, wir steigen mit Grundelementen ein.

Dieser Kurs erfolgt im Kurssystem für 10 Trainingseinheiten und ist kostenpflichtig. Eine Anmeldung ist erforderlich!

UteLeitung: Ute Wolf (Pilatestrainerin)

Pilates für Body & Mind / Kurssystem

Donnerstags von 18:00 – 19:00 Uhr, Sporthalle Wersau

Pilates-Training ist mehr als eine einfache Gymnastik. Atemfluss, Kontrolle des Körpers und präzise Bewegungen werden kombiniert und perfekt aufeinander abgestimmt. Auf diese Weise entstehen höchst effektive Übungen, bei denen der Körper bis in die tiefen Muskelschichten trainiert wird. Dadurch stabilisieren wir unseren Körper von innen heraus. Regelmäßiges Training bringt uns eine große Portion mehr an Energie in allen Aspekten und erhöht das Körpergefühl und die Beweglichkeit.

Teilnehmen können alle, die Spaß an der Bewegung haben, eine Verbesserung der Körperhaltung und eine erhöhte Körperwahrnehmung erzielen möchten.

Birgit Leitung: Birgit Seibert (Pilates-Trainerin)

Fitnessgymnastik

Donnerstags 19.00 – 20.15 Uhr, Sporthalle Wersau

Ganzheitlich gesundheitsorientiertes Gymnastikprogramm zur Ausdauer- und Koordinationsschulung durch einfache Aerobic-Schrittkombinationen – mit und ohne Step -, gezielte Muskelkräftigung sowie Stretching- und Entspannungstechniken.

Lust auf Schnuppern? Sie sind herzlich willkommen.

Simone Leitung: Simone Leber und Chrissi Stober (Wechsel im 2-Wochen-Rhythmus)

Simone Leber, Übungsleiterin für Fitness und Gesundheit

Chrissi Stober, Fitnesstrainerin

„Die, die net die Nerve verliern“ Tanzgruppe Erwachsene

Montags, 19.30 – 21 Uhr, Sporthalle Wersau

Tanzen, Bewegen, Spaß haben. Das Training beinhaltet Elemente aus verschiedenen Tanzrichtungen wie z.B. Jazztanz, Modern Dance etc. getreu dem Motto „Erlaubt ist, was gefällt!“. Ziel der sportlichen Aktivität ist es, die Fitness zu steigern, eigenen Emotionen Ausdruck zu verleihen sowie das Einüben von Choreographien für verschiedene Tanzauftritte!

Silke Leitung: Silke Becker

Gymnastik für Ältere

Freitags 16:00 – 17:00 Uhr, Sporthalle Wersau

Beweglichkeit und Ausdauer bis ins Alter erhalten und verbessern, die Muskulatur moderat kräftigen und dem Muskelabbau entgegenwirken, Koordination und Konzentration erproben und verbessern, das Alles verbunden mit Spaß, Spiel und Entspannung ist Inhalt dieser Stunden.

Lust auf Schnuppern? Sie sind herzlich willkommen.

ClaudiaLeitung: Claudia Arras (Übungsleiterin für Fitness und Gesundheit und Übungsleiterin für Sport in der Prävention – Gesundheitsförderung für Ältere)

Nordic-Walking – 3 x die Woche

Sommerzeit: Dienstags und Freitags 19:00 Uhr sowie Samstags 16 Uhr

Winterzeit: Samstags 15:00 Uhr

Treffpunkt: Sportplatz Wersau

Nordic-Walking/Walking ist ein „sanftes“, aber dennoch ein äußerst effektives und gesundheitsförderndes Ausdauertraining für Menschen aller Altersgruppen. Nordic-Walking oder Walking ist bewusst dynamisches Gehen mit Arm- und Stockeinsatz.

Sie bewegen sich gerne in der freien Natur? Walken Sie mit uns!

Diana Leitung: Diana Feick, HLV-Nordic-Walking Betreuerin

Jumping Fitness – bitte neu hinzufügen

Sonntags, 9 – 10 Uhr, Sporthalle Wersau mit Chrissy Daum, Jumping Fitness Instructor

Sonntags, 10 – 11Uhr, Sporthalle Wersau mit Sarah Dyziek, Jumping Fitness Instructor

Donnerstags, 20.15 – 21.15 Uhr, Sporthalle Wersau mit Chrissy Daum, Jumping Fitness Instructor

Jumping Fitness ist ein intensives Kraftausdauertraining für Männer und Frauen. Das Training wird zu energiegeladener Musik auf speziell entwickelten Trampolinen ausgeführt. Mit erwärmenden Basisschritten, kreativen Arm-, Bein-Kombinationen, schnellkräftigen Sprüngen und kon- und exzentrischen Kraftübungen trainiert Jumping Fitness das Herz-Kreislauf-System, den Gleichgewichtssinn und die Koordination.

Die Teilnehmer sind begeistert und mit Feuereifer dabei.