Aktuelles

Nach dem wir 30 Jahre lang zusammen mit dem KSV Böllstein im Männerbereich unter dem Namen MSG Böllstein/Wersau am Spielbetrieb teilgenommen haben, schlossen wir uns mit unseren Sportfreunden des KSV Böllstein, mit dem TSV Kirchbrombach und der TSG Bad König zur MSG Odenwald zusammen.

Leider mussten wir im Jahr 2019 den Handball im Damenbereich aufgeben, da nicht mehr genügend Spielerinnen zu Verfügung standen.

Im Jugendbereich versuchen wir mit der Gruppe der Ballzwerge Kindern im Alter von 5-7 Jahren die ersten Schritte zum Handballsport zu ermöglichen.

Ab der Altersgruppe der Minihandballer arbeiten wir mit unseren Nachbarvereinen zusammen.

Außerdem heben wir eine Kooperation mit der Grundschule Wersau und versuchen bei den Kindern im Rahmen der Heidelberger Ballschule die Liebe zum Ballsport, insbesondere dem Handball, zu wecken

Alle Infos rund um die Abteilung Handball findet ihr auf der Seite der SG Odenwald => SG Odenwald 

Aktuelles

  • Spendenaktion Handballfeld für die Saison 2021/2022

    Für die anstehende Saison 2021/2022 startet die SG Odenwald wieder die „Spendenaktion Handballfeld“. Privatpersonen oder Firmen haben die Möglichkeit für 50€ pro Saison ein Teil unseres Handballfelds zu kaufen und werden hierfür auf unserem „Mini-Handballfeld“ in der Sporthalle und auf der Internetseite namentlich genannt.

    In der vergangenen Saison konnten wir trotz ausgefallener Vereinsfeste bzw. Handballturniere den Trainings- und Spielbetrieb für unsere Handballmannschaften aufrecht erhalten. Außerdem konnten wir wichtige Jugendprojekte (u. a. Trainerfortbildung und Outdoor-Sommerrunde für Jugendmannschaften) unterstützen. Damit dies auch in der kommenden Saison wieder gelingt, freuen wir uns über jeden Unterstützer. Spenden nehmen wir bei Heimspielen der MSG Odenwald entgegen bzw. Online-Spenden sind jederzeit möglich unter: www.betterplace.org/p98864

  • 3. Spieltag beim Bembel-Cup

    Am vergangenen Wochenende fanden zwei Begegnungen am 3. Spieltag des Bembel-Cup statt. An dem Handball-Vorbereitungsturnier, das von der MSG Odenwald organisiert wird, nehmen sechs Mannschaften teil und spielen an fünf Spieltagen im Modus „Jeder gegen Jeden“. Unsere 2. Herrenmannschaft musste sich der HSG Fürth/Krumbach 1 mit 18:33 geschlagen geben. Die HSG Fürth/Krumbach 2 setzte sich mit 18:19 gegen die HSG Erbach/Dorf-Erbach durch.

    MSG 2 kann nur in der ersten Halbzeit mithalten

    Im Spiel unserer 2. Herrenmannschaft gegen die HSG Fürth/Krumbach 1, die in der regulären Saison eine Spielklasse höher antritt, wurde der Klassenunterschied vor allem in der zweiten Halbzeit deutlich. Bis zum 10:12 in der 25. Spielminute gelang es der MSG Odenwald 2 das Spiel offen zu gestalten. Hätte die Mannschaft von Trainer Armin Lehn nicht alle vier Siebenmeter, die man sich bis zu diesem Zeitpunkt herausgespielt hatte, verworfen, wäre sogar ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Doch nach der Pause zeigte die HSG Fürth/Krumbach, warum sie auch in der kommenden Saison wieder um einen Spitzenplatz in der Bezirksoberliga Darmstadt mitspielen wollen. Fast 10 Minuten lang fanden die Odenwälder kein Mittel gegen die stabile 5:1 Deckung der Gäste. Die Fürther bestraften jeden Ballverlust konsequent durch Gegenstöße und konnten sich schnell auf 10:20 in der 36. Spielminute absetzen. Die junge Mannschaft der MSG Odenwald wirkte zunehmend verunsichert und selbst eine Auszeit konnte den Spielfluss nicht mehr zurück bringen. Der 18:33 Endstand wirkt aufgrund der starken ersten Halbzeit etwas zu hoch, ist nach dem Leistungseinbruch in der zweiten Spielhälfte aber leider gerechtfertigt.

    Weitere Infos zum Bembel-Cup und zum Hygienekonzept findet man auf der Internetseite unter: www.sgodenwald.de

  • Die nächsten SG Heimspiele

    Sa. (21.08.), 16.00 Uhr, Sporthalle Kirchbrombach, MSG 2 – HSG Fürth/Krumbach 1

    Sa. (21.08.), 17.00 Uhr, Sporthalle Bad König, FSG 1 – HC Heppenheim

    Bei den Spielen in der Sporthalle Kirchbrombach bitten wir die Zuschauer das Hygienekonzept zu unterstützen:

    – Die Halle öffnet eine Stunde vor Spielbeginn.

    – Es werden 100 Zuschauer in der Reihenfolge in die Halle gelassen, wie sie vor Ort erscheinen.

    – Alle Zuschauer benötigen einen Negativnachweis, d. h. einen Nachweis, dass eine vollständige Impfung oder eine Genesung oder ein aktueller Selbst- bzw. Schnelltest vorliegt.

    – Bitte Mund-Nasen-Schutz mitbringen.

  • 2. Spieltag beim Bembel-Cup
    Bild: MSG-Heimspiel beim Bembel-Cup

    Am vergangenen Wochenende fanden drei Begegnungen am 2. Spieltag des Bembel-Cup statt. An dem Handball-Vorbereitungsturnier, das von der MSG Odenwald organisiert wird, nehmen sechs Mannschaften teil und spielen an fünf Spieltagen im Modus „Jeder gegen Jeden“. Unsere 1. Herrenmannschaft konnte sich auswärts mit 17:18 gegen die HSG Fürth/Krumbach 1 durchsetzen. Unsere 2. Herrenmannschaft verlor ihr Heimspiel gegen die HSG Erbach/Dorf-Erbach mit 20:25. Der SV Erbach punktete beim 21:28 Auswärtssieg gegen die HSG Fürth/Krumbach 2 doppelt.

    MSG 1 siegt dank guter Abwehrleistung

    Beim Auswärtssieg der MSG Odenwald 1 dominierten die Abwehrreihen der beiden Mannschaften. Ein Sonderlob erhielt MSG Torhüter Luis Popp, der bis zur Halbzeit lediglich 8 Gegentore zuließ. Jedoch hatte auch der gegnerische Torhüter einen guten Tag erwischt, sodass beide Mannschaften eine schwache Trefferquote erzielten. Dank 5 Treffern von Louis Kissinger gelang der MSG Odenwald eine knappe 8:10 Halbzeit-Führung. Nach dem Seitenwechsel konnte die MSG den Vorsprung zunächst auf 11:14 in der 43. Minute ausbauen, doch eine doppelte Unterzahl sorgte dafür, dass die HSG Fürth/Krumbach auf 14:14 ausgleichen konnte. Glücklicherweise behielt unsere Mannschaft die Nerven und konnte das Spiel über 14:17 in der 50. Minute letztendlich mit einem Tor (17:18) gewinnen.

    MSG 2 verliert trotz Leistungssteigerung

    Unsere 2. Herrenmannschaft zeigte eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Auftaktniederlage eine Woche zuvor. Die taktische Maßnahme von Trainer Armin Lehn, der den Erbacher-Haupttorschützen Michael Schneller in Manndeckungen nehmen ließ, zeigte von Beginn an Wirkung. Die MSG Odenwald 2 konnte mit 3:0 in Führung gehen und verpasste durch zwei nicht verwandelte Siebenmeter eine bessere Ausgangslage. Die HSG Erbach/Dorf-Erbach bestrafte die Fehler der Heimmannschaft konsequent durch Tempogegenstöße und ging über 9:10 in der 22. Minute mit einer 11:13 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigte die MSG Odenwald 2 zunächst wieder eine solide Mannschaftleistung und konnte auf 15:16 in der 42. Minute verkürzen. Einige individuelle Fehler verhinderten jedoch, dass es noch einmal spannend wurde und die Gäste konnten ihre Führung über 16:19 in der 47. Minute auf 17:23 in der 52. Minute ausbauen. Da sich die MSG Odenwald 2 jedoch nicht aufgab und weiterhin dagegen hielt, endete das Spiel leistungsgerecht mit 20:25 zugunsten der Gäste aus Erbach.

    Weitere Infos zum Bembel-Cup und zum Hygienekonzept findet man auf der Internetseite unter: www.sgodenwald.de

  • Auftaktsieg für MSG Odenwald 1 beim Bembel-Cup

    Am vergangenen Wochenende fanden die ersten beiden Begegnungen des Bembel-Cup statt.

    An dem Handball-Vorbereitungsturnier, das von der MSG Odenwald organisiert wird, nehmen sechs Mannschaften teil und spielen an fünf Spieltagen im Modus „Jeder gegen Jeden“.

    Die 1. Herrenmannschaft der MSG Odenwald setzte sich mit 29:17 gegen die 2. Herrenmannschaft der MSG Odenwald durch.

    Die MSG 1 versuchte von Beginn an für klare Verhältnisse zu sorgen und legte bis zur 12. Minute eine 7:2-Führung vor. Erst allmählich fand die MSG 2 ins Spiel und schaffte in der 25. Spielminute den Anschlusstreffer zum 9:8. Die Schlussminuten gingen dann wieder an die Erste, die noch 2 Treffer zur 11:8 Halbzeitführung auflegen konnte.

    In der zweiten Halbzeit spielte die Erste sehr konzentriert, nutze jeden Fehler der Zweiten zum Tempogegenstoß und baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Über 17:11 (40.) und 21:14 (50.) zeigte sie eine stabile Leistung bis hin zum 29:17 Endstand.

    Das Spiel zeigte, dass nach hahezu 1 Jahr ohne Wettkampfsport bei beiden Mannschaften jede Menge Nachholbedarf vorhanden ist. Es zeigte sich schon jetzt, dass diese Freundschaftsrunde ein ganz wichtiger Teil in der Saisonvorbereitung sein wird, um sich nach so langer Wettkampfpause wieder an Abläufe, Koordination und Zusammenspiel zu gewönnen.

    Dies zeigte sich auch im zweiten Spiel an diesem Spieltag, bei dem der von Jens Becker trainierte SV Erbach gegen die HSG Erbach/Dorf-Erbach nach einer 17:11-Führung (40.) beim 30:30 nicht über eine Punkteteilung hinaus kam.

    Außer den genannten Mannschaften nehmen noch die 1. und 2. Mannschaft der HSG Fürth/Krumbach an der Spielrunde teil.

    Am kommenden Samstag (14.08.) empfängt die MSG Odenwald 2 die HSG Erbach/Dorf-Erbach um 18.00 Uhr in der Sporthalle Kirchbrombach. Die MSG Odenwald 1 ist auswärts bei der HSG Fürth/Krumbach 1 gefordert.

    Bei den Spielen in der Sporthalle Kirchbrombach bitten wir die Zuschauer das Hygienekonzept zu unterstützen:

    – Die Halle öffnet eine Stunde vor Spielbeginn.

    – Es werden 100 Zuschauer in der Reihenfolge in die Halle gelassen, wie sie vor Ort erscheinen.

    – Alle Zuschauer benötigen einen Negativnachweis, d. h. einen Nachweis, dass eine vollständige Impfung oder eine Genesung oder ein aktueller Selbst- bzw. Schnelltest vorliegt.

    – Bitte Mund-Nasen-Schutz mitbringen.

    Weitere Infos zum Bembel-Cup und zum Hygienekonzept findet man auf der Internetseite unter: www.sgodenwald.de

    Hier der Spielplan für die kommenden Spiele:

    14.08.202117.00Fürth / Krum 2SV Erbach
    14.08.202119.00HSG Fürth/KrumbachOdenwald 1
    14.08.202118.00Odenwald 2HSG Erbach/d.Erbach
         
    21.08.202116.00Odenwald 2HSG Fürth/Krumbach
    21.08.202118.00Odenwald 1SV Erbach
    22.08.202118.00HSG Erbach/d.ErbachFürth / Krum 2
         
    27.08.202120.00Fürth / Krum 2HSG Fürth/Krumbach
         
    04.09.202119.00SV ErbachHSG Fürth/Krumbach
    04.09.202118.00Fürth / Krum 2Odenwald 2
    04.09.202118.00HSG Erbach/d.ErbachOdenwald 1
         
    11.09.202115.00Odenwald 2SV Erbach
    11.09.202117.00Odenwald 1Fürth / Krum 2
    11.09.202117.00HSG Erbach/d.ErbachHSG Fürth/Krumbach
    19.30 UhrSiegerehrung Sportplatz Kirchbrombach

    Im Anschluss an die Siegerehrung am 11.09.21 findet auf dem Sportplatz in Kirchbrombach eine die erste Bembel-with-care-Party statt, zu der auch die Öffentlichkeit eingeladen ist. Dabei sind natürlich die aktuell gültigen Corona-Regeln zu beachten.