Saisonvorschau 2019/2020
TV Wersau TT-Abteilung
Die TT-Abteilung des TV Wersau geht mit 4 Herrenmannschaften und 3 Nachwuchsteams in die neue Saison. Mit der Meisterschaft der zweiten Mannschaft und der Vizemeisterschaft der dritten Mannschaft sind die entsprechenden Aufstiege in die nächsthöhere Klasse verbunden – unsere Abteilung geht somit sehr gut aufgestellt in die neue Runde. Die ersten drei Herrenmannschaften starten direkt in benachbarten Klassen Bezirksliga, Bezirkslasse und Kreisliga – ein Novum in der Historie der Abteilung. Gleichbedeutend ist dies natürlich auch mit der Tatsache, dass diese drei Teams in der Saison 2019/’20 erst einmal nach unten in der Tabelle schauen müssen, und der jeweilige Klassenerhalt das Saisonziel für diese Teams ist. Eine Unbekannte ist die Vierte Mannschaft, die diese Saison nun auch im 6-Spieler-Modus antritt und in der Aufstellung ein wenig neu daherkommt.
Im Nachwuchsbereich hat man sich in der Trainingsorganisation neu aufgestellt, und der TV kann den Kindern und Jugendlichen nun qualifizierte Trainingstermine an drei Wochentagen anbieten (Montag, Mittwoch, Freitag). Durch die Verpflichtung des externen Trainers Thorsten Schwinn erhoffen wir uns nicht nur einen Schub in der Jugendarbeit, auch die Herren werden wir unter seiner Leitung versuchen die letzten Prozentpunkte aus den vorhandenen Leistungspotentialen zu kitzeln. Thorsten ist im odenwälder Tischtennis kein Unbekannter, er hat lange Jahre in Ober-Kainsbach trainiert und selbst gespielt. Aufmerksam hat er auf sich gemacht durch seine Erfolge in internationalen, paralympischen Wettbewerben – sowohl bei Olympia als auch bei mehreren Weltmeisterschaften ist Thorsten für die deutsche Paralympic-Mannschaft sehr erfolgreich angetreten.
Die Saisonvorschau für unsere Teams hier nun im Einzelnen:
TVW I – Bezirksliga:
Ein wenig Bewegung hat es für unsere erste Mannschaft auf dem Transfermarkt gegeben – mit Simon Riegsinger hat der stärkste Spieler der Vorjahre leider das Team Richtung Verbandsliga verlassen, und im Gegenzug hat sich mit Joachim Heldmann ein sehr erfahrener Spieler von der TTG Brensbach unserer Ersten angeschlossen. Des Weiteren hat sich Nachwuchsspieler Philipp Bernhard aufgrund konstant guter Leistungen in seinen ersten beiden Jahren in den Herrenteams einen Startplatz in unserer ersten Mannschaft verdient. Somit geht unser Team, nun im vierten Jahr in Folge in der Bezirksliga, wieder mit der Zielsetzung Klassenerhalt an den Start. Nachdem man zwei Jahre im Darmstädter Raum (Bezirksliga 2) eingeteilt gewesen ist, hat man sich beim TVW entschlossen für die kommende Saison wieder für die Region „Odenwald/Bergstraße“ zu melden (= Bezirksliga 1). Bei 11 Teams und drei direkten Absteigern wird der Klassenerhalt auch in dieser Klasse wohl wieder eine Zitterpartie bis zum letzten Spieltag werden. Entscheidend wird dabei die Doppel-Performance sein, und ob man die Ausbeute im mittleren und hinteren Paarkreuz im Vergleich zu den Vorjahren verbessern kann. Mit André Schuchmann, Ingo Göttmann, Joachim Heldmann, Heiko Walther, Philipp Bernhard und Alexander Fornoff bringt man auf jeden Fall ein erfahrenes Team an den Start, dem man den Klassenerhalt realistisch zutrauen kann. Der Saisonauftakt mit dem guten Abschneiden beim Einladungsturnier am Rande des Wersauer Straßenfestes mit den Teams aus Gundernhausen und Stockheim hat auf jeden Fall die guten Trainingsleistungen der vergangenen Wochen bestätigt.
TVW II – Bezirksklasse:
Die zweite Mannschaft wird nach dem ungefährdeten Aufstieg der Vorsaison in der Bezirksklasse antreten und hat als Saisonziel einen Platz im sicheren Mittelfeld ausgegeben. Zwar musste man mit Philipp Bernhard einen starken Einzel- und Doppelspieler in die Erste abgeben, aber Rainer Vollrath, der den umgekehrten Weg gegangen ist, wird sicherlich ein guter Ersatz sein. Ansonsten tritt das Team unverändert an und wird hoffentlich in dieser Saison vom Verletzungspech verschont bleiben. Mit Herbert Göttmann und Rainer Vollrath im vorderen Paarkreuz, Dirk Kessler und Frank Heisel in der Mitte, sowie Eric Hoffmann und Patrick Keil im unteren Paarkreuz ist man sehr ausgeglichen besetzt, und ist in der Lage in jedem Paarkreuz eine Partie positiv entscheiden. Auch hier wird von zentraler Bedeutung sein möglichst mit einer Führung aus den drei Eingangsdoppeln zu gehen, und vor allem im vorderen Paarkreuz den Gegnern Paroli zu bieten. Nach erfolgter Einteilung der Klassen scheint es mit dem SV Ober-Hainbrunn nur eine Übermannschaft zu geben, während die übrigen neun Gegner zumindest von der Papierform her nicht stärker besetzt und damit durchaus schlagbar sind. Sollte unserem Team eine positive Überraschung gelingen??
TVW III – Kreisliga:
Die dritte Mannschaft ist nach zwei Aufstiegen in Folge in der höchsten Klasse auf Kreisebene (= Kreisliga Odenwald) angekommen, und wird dort sicherlich von Beginn an um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Das durchweg mit erfahrenen Spielern besetze Team wird gerade im Vergleich gegen andere Teams aus dem unteren Tabellendritteln punkten müssen. Möglichst oft komplett antreten, eingespielte Doppel an die Platte bringen und mit der richtigen Einstellung die knappen Partien für sich entscheiden – diese Faktoren werden über eine erfolgreiche Saison entscheiden. Georg Wolf, Klaus Weidmann, Horst Kinzinger, Karl-Heinz Göttmann, Kurt Kaffenberger und „Junior“ Volker Göttmann werden das Projekt Klassenerhalt mit dem notwendigen Ehrgeiz angehen.
TVW IV – 3. Kreisklasse:
Wenn eine Herrenmannschaft des TVW in der Lage sein sollte in der der kommenden Saison im oberen Tabellendrittel mitzuspielen, dann ist es unsere vierte Mannschaft. Da man letzte Saison noch in der Klasse mit Vier-Spielern je Team angetreten ist, aber dieses Jahr auf das standardmäßige Sechs-Spieler-System umsteigt, trifft man auf durchweg neue Gegner – von daher fällt hier eine Saison-Prognose schwer. Mit Thomas Fickinger und Klaus Dingeldein kann das Team auf ein erfahrenes, vorderes Paarkreuz zurückgreifen, und mit Christoph Weidmann, Philipp Göttmann und Yannick Popp hat es drei junge und entwicklungsfähige Spieler auf den Positionen drei bis fünf. Komplettiert wird das Team durch Heike Heinevetter, die sich nach dem Ende des Damen-TT in Wersau nun in einem Herren-Team versucht. Darüber hinaus stehen einige erfahrene Ersatzspieler in der Meldeliste, die gerne zum erfolgreichen Verlauf der neuen Runde beitragen. Man darf auf den Verlauf der Saison sehr gespannt sein.
TVW – Nachwuchsteams J18, M15 und M13
Ein wenig stolz sind wir in der nächsten Runde mit gleich 3 Nachwuchsmannschaften im Kreis an den Start gehen zu können. Mit den Mannschaften J18, M15 und M13 sind wir in allen Altersklassen des Odenwaldkreises vertreten und hoffen auf viele spannende und sportlich gutklassige Begegnungen. Insbesondere unsern Anfänger-Mädchen M13 wünschen wir viel Erfolg für ihre erste Spielzeit. Am 21./22. September finden bereits die Kreismeisterschaften in Höchst statt, bei denen der/die eine oder andere Spieler/in Chancen auf einen Podestplatz haben sollte. Interessierte am Tischtennissport, egal welchen Alters, sind natürlich herzlich in unserer Abteilung willkommen. Kinder können sich gerne hierzu mittwochs oder freitags um 18h in unserer Halle einfinden – das Erwachsenentraining findet dagegen montags und mittwochs um 20h statt. Unabhängig von der Leistungsstärke, ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, neue Gesichter sind bei uns gerne gesehen.