Berichterstattung September 2020

TV Wersau – TT-Abteilung

Saisonauftakt geglückt – 4 Spiele, vier Siege … mit dieser makellosen Bilanz starteten unsere Teams in die neue Saison. Die Tatsache, dass diese Saison Pandemie-bedingt ohne Doppel gespielt scheint zumindest nach den ersten Erfahrungen Form und Spielverlauf der TV Akteure nicht negativ zu beeinflussen.

Bezirksliga – GSV Gundernhausen – TVW I 2:10

Beim letztjährigen Tabellenvierten aus Gundernhausen erwischte unsere Erste einen optimalen Saisonstart. Der Gegner war ohne die nominelle Nummer 1 angetreten und der TVW musste im hinteren Paarkreuz auf Philipp Bernhard verzichten. Einen sehr starken Eindruck hinterließ dabei das neue erste Paarkreuz, wo Torsten Schulz und Simon Riegsinger mit 4 deutlichen Einzelsiegen den Grundstein zu diesem Erfolg legten. Auch in der Mitte hielt man sich an diesem Abend makellos – nach knappen 5-Satz-Erfolgen im ersten Durchgang und deutlicheren 4-Satz-Erfolgen in der zweiten Runden konnten dabei André Schuchmann und Ingo Göttmann alle vier Punkte für unser Team verbuchen. Einen gebrauchten Tag erwischte dagegen Joachim Heldmann, der beide Spiele abgeben musste, dagegen konnte Neuzugang und Ersatzmann Henning Beck in seinem ersten Spiel für den TVW 2 wichtige Punkte holen. Mit diesem deutlichen Erfolg hat sich nach dem ersten Spieltag erst einmal auf Rang zwei der Tabelle eingeordnet. Nach einer Woche Pause steht am 19. September ein weiteres Auswärtssiel in Stockheim auf dem Programm.

Für den TVW spielten in Gundernhausen: Simon Riegsinger (2:0), Torsten Schulz (2:0), André Schuchmann (2:0), Ingo Göttamnn (2:0), Joachim Heldmann (0:2) und Henning Beck (2:0)

Kreisliga – TVW III – SV Airlenbach I 7:5

Den erwartet harten Kampf hatte unsere dritte Mannschaft gegen Airlenbach zu bestehen. Einigen Spielern war dabei die lange Wettkampfpause anzumerken, denn gerade die knappen Duelle gingen an die Gäste und das finale Satzverhältnis spricht mit 27:20 eine deutlichere Sprache als der knappe 7:5-Sieg. Aber der Reihe nach… der Auftakt gelang im vorderen Paarkreuz mit zwei deutlichen 3:0 Siegen von Eric und Dirk. Doch im mittleren Paarkreuz mussten sich Klaus mit 0:3 und Horst knapp mit 2:3 beugen. Tobias brachte den TVW mit einem 3:0 erneut in Front, doch Volker musste sich trotz guten Spiels im Fünften mit 2 Punkten seinem Gegner geschlagen geben. Somit ging es mit 3:3 in den zweiten Durchgang – vorne wurden die Punkte geteilt, Eric konnte mit einem 3:1- Sieg die 0:3-Niederlage von Dirk ausgleichen. In der Mitte sollte die Entscheidung fallen – Klaus und Horst konnten die beiden Niederlagen aus dem ersten Durchgang mit zwei Siegen ausgleichen, so dass man mit einer 6:4-Führung in den Abschlussdurchgang im hinteren Paarkreuz ging. Hier wurde es dramatisch, denn es folgten zwei lange 5-Satz-Rallies – nachdem Volker einen Matchball im vierten Satz nicht nutzen konnte, verkürzten die Gäste zum 5:6. Und auch bei Tobias sah es lange im fünften Satz nach einer Niederlage aus – doch nach Abwehr von 4 Matchbällen konnte er den Spieß noch umdrehen und avancierte letztendlich zusammen mit Eric mit je zwei Siegen zum Matchwinner.

In den kommenden Spielen gegen Stockheim und in Langen-Brombach wird unser Team als Favorit an die Platten gehen, und könnte sich damit von Beginn der Saison an im vorderen Tabellendrittel etablieren.

Für den TVW spielten Dirk Kessler (1:1), Eric Hofmann (2:0), Klaus Weidmann (1:1), Horst Kinzinger (1:1), Volker Göttmann (0:2) sowie Tobias Riegsinger (2:0)

2. Kreisklasse – TVW IV – TSV Günterfürst II 11:1

Als Aufsteiger sehr erfolgreich in die neue Saison ist unsere Vierte gestartet, profitierte dabei aber auch von der dezimierten Mannschaftsaustellung der Gäste aus Günterfürst. Diese mussten auf die etatmäßige Nummer 1 und Nummer 2 verzichten, und traten letztendlich nur zu fünft an, so dass unser Team zwei Punkte kampflos erringen konnte. Gerade zu Beginn war die Partie umkämpft, aber Karl-Heinz und Thomas konnten die engen Spiele im ersten Durchgang für den TVW entscheiden. Klaus und Christoph im mittleren Paarkreuz konnten deutliche Siege erringen, und nachdem Heike ein enges 5-Satz-Spiel mit 2 Punkten für sich entscheiden konnte, war der erste Durchgang mit einer 6:0-Führung beendet. Auch im zweiten Durchgang gingen alle Spiele an unser Team, und erst mit dem letzten Einzel konnten die Gäste den Ehrenpunkt erzielen.

Für die vierte Mannschaft spielten: Karl-Heinz Göttmann (2:0), Thomas Fickinger (2:0), Klaus Dingeldein (2:0), Christoph Weidmann (2:0), Philipp Göttmann (1:1) und Heike Heinevetter (2:0)

Nach der Pause ist man in den Partien gegen Stockheim IV und Airlenbach III in kompletter Aufstellung sicherlich auch nicht chancenlos.

J13 – Kreisliga TTC Langen-Brombach – TV Wersau 2:6

Ebenfalls mit einem Sieg startete unsere J13 in die neue Saison. Im Auswärtsspiel beim TTC Langen-Brombach brauchte man die ersten Spiele um in den Wettkampfmodus zu finden, aber nach einem 1:2-Rückstand wurden die restlichen 5 Einzel alle erfolgreich bestritten. Mit Merle Jung im vorderen Paarkreuz und Zuzanna Kocscinska blieben zwei Spielerinnen ungeschlagen, während Anna-Lena Weber und Johanna Schneider nach verlorenem ersten Einzel den Spieß im zweiten Einzel umdrehen konnten.

Am kommenden Samstag gibt es dann ein vereinsinternes Duell, wo unsere J13 auf unsere zweite Mädchenmannschaft trifft – sicherlich eine interessante Konstellation.

Vorschau: Am kommenden Wochenende waren die Kreismeisterschaften der Erwachsenen terminiert, doch diese wurden aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie ersatzlos gestrichen. Von daher wird nur unser Nachwuchs an die Platten gehen, dies aber mit einem sehr umfangreichen Programm. Unsere J15 startet in Arheiligen in ihre erste Bezirksklassensaison, und unsere beiden Mädchenmannschaften M18 und M15 starten in Nieder-Ramstadt mit einem Blockspieltag mit Partien gegen die SG Sosssenheim, TTC Darmstadt, TSV Nieder-RAmstadt und den TV Gammelsbach in die Runde.