Berichterstattung Oktober 2020
TV Wersau – TT-Abteilung
Kurzfristig abgesagt wurde das Spiel unserer Ersten gegen den TSV Nieder-Ramstadt II aufgrund eines vorsorglichen Quarantäne-Falls bei den Gästen. Unsere drei anderen Herrenteams konnten mit deutlichen Siegen Ihre Spitzenposition in der jeweiligen Klasse festigen.
Im Nachwuchs gab es samstags bei 6 Spielen perfekte 6 Siege, das Highlight sicherlich der Sieg der J15 in der Bezirksklasse gegen die TSG Oberrad. Sonntags gab es beim Blockspieltag der M18/M15 BOL aufgrund einer kurzfristigen Absagenflut leider keinen regulären Spielbetrieb – sehr zum Leid unserer bereits nach Offenbach angereisten Teams. Im Einzelnen:
Bezirksklasse – TVW II – TSV Höchst II 8:4
Im Derby gegen den TSV Höchst konnte unsere Zweite den zweiten Saisonsieg einfahren, was vor allem der Überlegenheit im hinteren Paarkreuz geschuldet war. Henning und Heiko mussten sich im vorderen Paarkreuz jeweils dem Spitzenspieler der Gäste geschlagen geben, konnten dies aber mit Siegen gegen die Nummer 2 der Gäste ausgleichen. Analog verlief das mittlere Paarkreuz – Alex und Herbert verloren gegen die Nummer 3, postwendend wurde dies mit Siegen gegen die Nummer 4 wieder ausgeglichen. So fiel die Entscheidung im hinteren Paarkreuz, und hier ließen Rainer und Patrick ihren Gegnern nur einen Satzgewinn – letztendlich ergab sich somit ein sicherer 8:4-Erfolg, der mit Platz 2 in der Tabelle der Bezirksklasse belohnt wurde. Nach den Herbstferien kommt es im Derby gegen den SV Groß-Bieberau nächsten Highlight der Saison.
Gegen Höchst spielten: Henning Beck (1:1), Heiko Walther (1:1), Alexander Fornoff (1:1), Herbert Göttmann (1:1), Rainer Vollrath (2:0) und Patrick Keil (2:0)
Kreisliga – SV Airlenbach II – TVW III 2:10
Mit einem deutlichen Auswärtssieg in Airlenbach konnte unsere dritte Mannschaft die Tabellenführung in der Kreisliga mit einem Punktestand von 8:0 sichern.
Eric und Dirk brachten mit deutlichen 3:0-Siegen unser Team auf die Siegerstraße. Horst konnte in der Mitte erhöhen, so dass die Niederlage von Klaus nicht wirklich ins Gewicht fiel. Unsere Youngster Volker und Tobias machten hinten kurzen Prozeß, und so war nach weiteren deutlichen Siegen von Eric und Dirk im zweiten Durchgang bei 7:1 bereits der Sieg unter Dach und Fach gebracht. Bei den restlichen Spielen gab es noch einmal drei umkämpfte 5-Satz-Matches, aber auch hier blieb der TVW zwei Mal erfolgreich. Nach den Herbstferien reist unsere Dritte erneut in die Oberzent um die Tabellenführung zu verteidigen, dieses Mal nach Falken-Gesäß.
In Airlenbach spielten: Dirk Kessler (2:0), Eric Hofmann (2:0), Klaus Weidmann (1:1), Horst Kinzinger (2:0), Volker Göttmann (1:1) und Tobias Riegsinger (2:0).
2. Kreisklasse – KSG Hetschbach I – TVW IV 4:8
Die Partie in Hetschbach hatte rückblickend einen durchaus bemerkenswerten Verlauf – nur mit Glück und Nervenstärke konnte Thomas zu Beginn im Entscheidungssatz in der Verlängerung gewinnen und somit einen 0:3-Rückstand verhindern, denn Karl-Heinz und Christoph mussten sich jeweils im Vierten geschlagen geben. Klaus konnte den Ausgleich herstellen, aber nach der Niederlage von Yannick bedurfte es einen klaren Sieg von Heike zum 3:3-Gleichstand nach der ersten Runde. Jeder in der Halle erwartete nun ein offenes Spiel bis zum Ende, aber unser Team hatte sich nun scheinbar an die Verhältnisse gewöhnt und ließ dem Gegner in den verbleibenden 6 Einzeln nur noch 3 Sätze, womit kein Spielpunkt mehr abgegeben werden musste. Letztendlich ein deutliches 9:3, wonach es aber recht lange nicht aussah. Im Pokal treffen die beiden Teams erneut aufeinander, wobei ein durchaus offener und knapper Ausgang erwartet werden kann.
In Hetschbach kamen zum Einsatz: Karl-Heinz Göttmann (1:1), Thomas Fickinger (1:1), Klaus Dingeldein (2:0), Christoph Weidmann (1:1), Yannick Popp (1:1) und Heike Heinevetter (2:0).
In der Runde wird nach den Herbstferien die Tabellenführung gegen Falken-Gesäß und Ober-Kainsbach verteidigt, hoffentlich!!!
Bezirksklasse – J15 TVW I – TSG Oberrad II 5:4
Im dritten Spiel in der Bezirksklasse konnte endlich der Bock umgestoßen werden – hatte man in Bornheim und Arheiligen teilweise schon sehr gute Leistungen gebracht, aber nichts Zählbares mitnehmen können, hatte man sich für das erste Heimspiel sehr viel vorgenommen – und prompt ging das Eröffnungseinzel von Anna im Fünften sehr unglücklich in der Verlängerung verloren. Lisa kam jedoch schnell auf Betriebstemperatur, siegte 3:1 und sollte an diesem Nachmittag nur schwer zu schlagen sein. Janis lieferte einen guten Kampf, blieb aber ohne Satzgewinn und somit lag man nach der ersten Einzelrunde mit 1:2 in Rückstand. Lisa siegte im Anschluss klar in 3 Sätzen und Anna legte einen 3:1-Sieg nach. Mit der zweiten Niederlage von Janis stand es nun 3:3. Zeitgleich siegte nun Lisa in 4 Sätzen und Janis unterlag in vier, so dass es auf das Schlusseinzel ankam – Anna lag dabei bereits 1:2 in Rückstand, konnte die abschließenden Sätze jeweils zu 7 gewinnen und somit den Sieg unter Dach und Fach bringen. Mit 2:4 Punkten hat sich unser Team erst einmal Richtung Mittelfeld bewegt. Im nächsten Spiel beim verlustpunktfreien Tabellenführer in Lampertheim wird es eventuell eine Lehrstunde geben, aber in den Duellen mit Eppertshausen, Wald-Michelbach und Münster sollte man die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holen können. Zumal sich unser Team spürbar von Woche zu Woche steigert, und viel Spaß an dieser Herausforderung mit vielen neuen Gegnern gewonnen hat.
Für den TVW spielten: Anna Heinevetter (2:1), Lisa Marie Pose (3:0) und Janis Müller (0:3)
Kreisliga J18 TV Beerfelden II – TVW I 3:6
Einen nicht erwarteten Auswärtssieg konnte unsere J18 in Beerfelden landen. Mit Lisa aus der J15 als Ersatz kam wahrscheinlich der benötigte Energieschub ins Team und so wussten vor allem Marie und Till mit 2 Siegen zu glänzen. Lena hatte nicht ihren besten Tag erwischt, aber Lisa konnte die fehlenden Siege zum Auswärtssieg beisteuern. Unser Team liegt nun mit 4:2 Punkten im vorderen Mittelfeld und wird im nächsten Spiel mit dem TTC Kimbach einen Anwärter auf den Titel zuhause herausfordern.
In Beerfelden spielten: Lisa Pose (2:1), Marie Heinevetter (2:0), Lena Kießling (0:2) und Till Nürnberger (2:0).
Kreisliga J15 – Blockspieltag mit zwei Teams vom TSV Erlenbach bringen 4 Heimsiege
In der Kreisliga J15 treten zwei Teams des TVW an und da auch der Gegner vom TSV Erlenbach ebenfalls zwei Teams in dieser Klasse an den Start bringt hatte man sich zu einem Blockspieltag in Wersau verabredet, an dem beide Teams jeweils zwei Spiele absolvierten – und in der Pause ordentlich verköstigt wurden. Unsere J13 ließ den beiden Gästeteams nur ein Spielgewinn bei insgesamt nur 4 Satzgewinnen, und hat nun nach vier Spielen deutlich die Tabellenführung übernommen, die man bis zum Ende der Saison nicht mehr abgeben sollte.
Unsere M15 konnte dagegen die beiden ersten Siege der Saison erringen, und hier waren beide Spiele deutlich ausgeglichener, aber letztendlich reichte es in beiden Partien zu einem 6:2 Sieg. Mit einem Spiel in der Hinterhand kann sich auch unsere M15 noch im Vorderfeld der Tabelle platzieren.
Für den TVW spielten – J13: Merle Jung (4:0), Maximilian Wenke (4:0), Anna Lena Weber (4:0), Zuzanna Koscinska (2:0) und Johanna Schneider (1:1); bei der M15 kamen zum Einsatz: Lea Wendel (4:0), Anna Morawska (0:4), Lea Schneider (4:0) und Malissa Lindenberg (4:0).
Mädchen-Bezirksoberliga M18/M15 – Doppelspieltag
Einen sehr unglücklichen Verlauf nahm der zweite Blockspieltag für unsere Teams – am Vorabend der Veranstaltung in Offenbach zog der TSV Nieder-Ramstadt sein Team zurück und morgens konnte dann auch der TTV Offenbach sein Team krankheitsbedingt nicht an die Platten bringen. Somit fand letztendlich nur ein Spiel anstatt der geplanten vier Partien statt, und hierbei unterlagen Marie Heinevetter (0:2) und Lena Kießling (0:2) dem Tabellenführer vom TTC Darmstadt bei drei Satzgewinnen deutlich mit 0:4.
Nach Abschluss der Vorrunde ergibt sich somit folgendes Bild in der Tabelle der Mädchen-Bezirksoberliga:
Vorschau auf die kommenden Wochen:
Nun geht es für unsere Teams erst einmal in die Herbstferienpause, in der nur zwei Pokalspiele unserer Ersten (gg. Nieder-Ramstadt) und Vierten (in Hetschbach) stattfinden. Unsere Zweite und Dritte nutzen dabei die spielfreie Zeit zum „battle of Wersche“ – einem internen Freundschaftsspiel um Bierlachs und natürlich um die Ehre. Am Freitag, den 09. Oktober wird ab 20:30h sicherlich das eine oder andere Bier auch an die Zuschauer gereicht.