Jahresbericht 2019/2020 der Tischtennisabteilung zur JHV des TV 1908 Wersau

In der abgelaufenen Saison nahm die TT Abteilung des TV Wersau mit 3 Nachwuchs- und 4 Herrenmannschaften am Spielbetrieb teil. Erstmalig hat die TT-Abteilung mit Thorsten Schwinn einen externen Trainer für das Nachwuchs- als auch Erwachsentraining engagiert. Ein Projekt, welches man nun nach 12 Monaten mit „gelungen“ bezeichnen kann – die Trainingsbeteiligung war durchgängig sehr positiv, gerade im Herrenbereich hat sich der Mittwochabend als Haupttrainingsabend durchgesetzt. Zusätzlich hatten wir uns nach der vergangenen Saison entschieden, den Spielbetrieb auf Freitagabend als einzigen Heimspieltag zu konzentrieren und durchgängig zwei Heimspiele gleichzeitig auszutragen – dies hat sich positiv in der Zuschauerresonanz bemerkbar gemacht, und der Freitagabend ist mittlerweile für viele Tischtennis-Interessierte rund um Wersau „gesetzt“.

Insgesamt nahmen in der abgelaufenen Saison 27 Erwachsene (vier weniger als im Vorjahr) und 16 Nachwuchskräfte (+ 4) am Spielbetrieb teil – die TT-Abteilung ist bleibt unverändert eher ein kleines Licht im über 700 Mitglieder starken TVW. Im Nachwuchs nehmen zurzeit ca. 20 Kinder und Jugendliche regelmäßig an den beiden Trainingstagen – Thorsten Schwinn wird dabei durch Heike Heinevetter und Yannick Popp unterstützt, die zusammen auch die Betreuung der Nachwuchsteams in den Wettkämpfen und bei Einzelturnieren übernehmen.

In einer gemeinsamen Telefonkonferenz von Vertretern des deutschen Tischtennisbundes mit Vertretern der Landesverbände wurde am 31. März beschlossen, dass die Spielzeit 2019/2020 per sofort beendet wird. Die beendete Spielzeit wurde anhand der zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussetzung der Spielzeit gültigen Tabelle gewertet. Die in diesen Abschlusstabellen auf den Auf- und Abstiegsplätzen befindlichen Mannschaften sind ab- bzw. aufgestiegen – es wurden auch keine Relegationen mehr ausgetragen. Für die Herren- und Nachwuchsmannschaften des TV Wersau bedeutet dies, dass mit einer Ausnahme alle Mannschaften in der kommenden Saison wieder in der gleichen Klasse antreten werden. Unsere 4. Mannschaft stand zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs 5 Spieltage vor Saisonende mit drei Punkten Vorsprung und dem deutlichen besseren Satzverhältnis auf Platz 1 der 3. Kreisklasse und wurde vorzeitig Meister. Zusätzlich konnte man in dieser Klasse auch den Kreispokalsieg erringen.

Gerne hätte man die Meisterschaft auch regulär in den ausstehenden fünf Spielen errungen – nun wurde der Titel und der damit verbundene Aufstieg durch den Saisonabbruch bereits vorzeitig fix gemacht. Glückwunsch an unser Team um Mannschaftsführer Yannick Popp und den Spielern Thomas Fickinger, Klaus Dingeldein, Christoph Weidmann, Philipp Göttmann, Heike Heinevetter und Thomas Seibold.

Die erste Mannschaft beendet die Saison in der Bezirksliga mit 16:14 Punkten auf Platz 6. Die zweite Mannschaft landet mit 16:10 Punkten auf Platz 4 der Bezirksklasse, und unsere dritten Herren blieb die erwartete Zitterpartie um den Klassenerhalt erspart – man konnte als Neunt-Platzierter in der Kreisliga mit 8:22 Punkten die Klasse gerade so halten.

Glückwunsch an alle unsere Teams für die mannschaftsübergreifend beste Saison der Abteilungsgeschichte.

Ende Juni wurde auf Basis der verbesserten Pandemie-Lage auf einer HTTV-Beiratssitzung entschieden, die neue Saison im bekannten Spielsystem – also mit Doppel – und nach dem üblichen Rahmenterminplan durchzuführen – eine Entscheidung, die von allen Aktiven begrüßt wurde

Die Vereinsmeisterschaft 2019 wurde vor Saisonbeginn mit folgendem Ergebnis ausgetragen:

Herren Einzel

1. Philipp Bernhard
  2. Ingo Göttmann
  3. Rainer Vollrath

In der Winterpause folgten dann noch die Doppel-Vereinsmeisterschaften mit überraschend guter Resonanz. Hier siegten Georg Wolf/André Schuchmann, vor den zweit platzierten Eric Hofmann/Philipp Bernhard und Ingo und Karl-Heinz Göttmann

Des Weiteren veranstaltete unsere TT-Abteilung einen Ganztages-Trainingslehrgang zur Vorbereitung auf die Rückrunde, an dem nicht nur Spieler des TVW sondern auch Interessierte aus den Nachbarvereinen teilnahmen. Auch im Nachwuchsbereich veranstalten wir im März einen Trainingslehrgang, und nahmen mit verschiedenen Nachwuchstalenten an weiteren Trainings-Lehrgängen des TT-Odenwaldkreises teil.

Ausblick auf die Saison 2020/‘21

Mit der Entscheidung zum Saisonabbruch konnten die Verantwortlichen frühzeitig die Planung der neuen Saison beginnen. Der Vertrag mit Trainer Thorsten Schwinn wurde um ein weiteres Jahr verlängert, und so hoffen wir im Erwachsenen- als auch Nachwuchsbereich auf ein gutes Trainingsniveau und vor allem die gute Trainingsresonanz halten zu können.

Im Nachwuchsbereich wird man mit drei Mädchenmannschaften (M18, M15, M13) auf Bezirksebene antreten. In Kooperation mit dem 1. FC Niedernhausen hat man zusätzlich vier weitere, gemischte Mannschaften gemeldet, die in den verschiedenen Altersklassen im Kreis teilnehmen werden, die gemischte J15-Mannschaft auf Bezirksebene.

Bei den Aktiven ist es uns gelungen mit Rückkehrer Simon Riegsinger vom Verbandsligisten Obertshausen und Torsten Schulz vom benachbarten TSV Höchst zwei spielstarke Protagonisten für die erste Mannschaft zu gewinnen.

Somit geht die Zielsetzung der ersten Mannschaft für die kommende Saison eindeutig in Richtung vorderes Tabellendrittel, vielleicht kann man bei der Vergabe der Meisterschaft ein Wort mitreden, wobei die Klasseneinteilung starke Gegner gebracht hat.

Die zweite Mannschaft hat sich mit Henning Beck von der TG Obertshausen verstärkt, hinzukommen mit Heiko Walther und Alexander Fornoff zwei Spieler aus der ersten Mannschaft der letzten Saison. Saisonziel ist es sich im Vorderfeld der Bezirksklasse etablieren. Unsere dritte und vierte Mannschaft werden ebenfalls von den Neuzugängen der Ersten und Zweiten profitieren, denn als Konsequenz daraus wird sich der eine oder andere Spieler gemäß aktueller Reihenfolge im TTR-Ranking in der nächst tieferen Mannschaft wiederfinden, und diese entsprechend verstärken. Gerade die dritte Mannschaft dürfte dabei ein ernsthafter Aufstiegskandidat in der Kreisliga Odenwald sein.

Natürlich muss auch die TT-Abteilung der demografischen Entwicklung Tribut zollen, und so hat Kurt Kaffenberger mit Erreichen des 70. Lebensjahres sein Karriereende in unserem Sport erklärt. Vielen Dank, lieber Kurt, für über 50 Jahre aktiven TT-Sport bei „Deinem“ TVW, und noch mehr Dank für Deine Bereitschaft und Deine kreative Ader, mit der Du die Aktivitäten unseres Vereins Jahr für Jahr unterstützt und aufgewertet hast.

Dirk Kessler

Abteilungsleitung Tischtennis