Pandemie-bedingter Abbruch der Tischtennissaison 2019/2020

In einer gemeinsamer Telefonkonferenz von Vertretern des deutschen Tischtennisbundes mit Vertreten der Landesverbände wurde am 31. März beschlossen, dass die Spielzeit 2019/2020 per sofort beendet wird. Die damit jetzt beendete Spielzeit wird anhand der zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussetzung der Spielzeit gültigen Tabelle gewertet. Die in diesen Abschlusstabellen auf den Auf- und Abstiegsplätzen befindlichen Mannschaften steigen auf bzw. ab – es werden auch keine Relegationen mehr zur Austragung kommen. An den Vorgaben und Terminen zur Planung der kommenden Spielzeit 2020/2021 wird unverändert festgehalten. Für die Herren- und Nachwuchsmannschaften des TV Wersau bedeutet dies, dass alle Mannschaften – mit einer Ausnahme – in der kommenden Saison wieder in der gleichen Klasse antreten werden. Unsere 4. Mannschaft stand zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs 5 Spieltage vor Saisonende mit drei Punkten Vorsprung und dem deutlichen besseren Satzverhältnis auf Platz 1 der 3. Kreisklasse.

Gerne hätte man die Meisterschaft auch regulär in den ausstehenden fünf Spielen errungen – nun wurde der Titel und der damit verbundene Aufstieg bereits vorzeitig fix gemacht. Glückwunsch an unser Team um Mannschaftsführer Yannick Popp und den Spielern Thomas Fickinger, Klaus Dingeldein, Christoph Weidmann, Philipp Göttmann, Heike Heinevetter und Thomas Seibold – sobald es die Gegebenheiten zulassen wird es eine zünftige Meisterschaftsfeier geben.

Die erste Mannschaft beendet die Saison in der Bezirksliga mit 16:14 Punkten auf Platz 6. Die zweite Mannschaft landet mit 16:10 Punkten auf Platz 4 der Bezirksklasse, und unsere dritten Herren blieb die erwartete Zitterpartie um den Klassenerhalt erspart – man konnte als Neunt-Platzierter in der Kreisliga mit 8:22 Punkten die Klasse gerade so halten. Glückwunsch an alle unsere Teams für die mannschaftsübergreifend beste Saison der Abteilungsgeschichte.

Mit der Entscheidung zum Saisonabbruch können die Verantwortlichen nun die neue Saison mit planerischer Sicherheit angehen. Im Nachwuchsbereich wird man versuchen nach langen Jahren in der kommenden Saison wieder ein Team auf Bezirksebene an den Start zu bringen, und die Kooperation mit den Vereinen im Gersprenztal zu intensivieren. Im Herrenbereich wird der TV Wersau mit Hilfe der einen oder anderen personellen Verstärkung in der neuen Saison sowohl mit der Ersten als auch zweiten Mannschaft um den Titel in der jeweiligen Klasse mitzuspielen. Aber wichtig ist erst einmal, dass in dieser unwirklichen Zeit alle gesund und wohlauf bleiben !!!!