Vorschau Rückrunde Saison 2019/’20

Bereits Mitte Januar starten die Aktiven- und Nachwuchsmannschaften der TT-Abteilung des TV Wersau in die Rückrunde. Während unsere erste und dritte Mannschaft um den Klassenerhalt kämpfen, wird die vierte Mannschaft versuchen die zum Ende der Vorrunde eroberten Tabellen-führung ins Ziel zu bringen. Die zweite Mannschaft möchte in der Bezirksklasse Tabellenplatz 2 und die damit verbundene Teilnahme an der Aufstiegsrelegation verteidigen.

Im Einzelnen:

Die erste Mannschaft geht in unveränderter Aufstellung in die Rückrunde. Nachdem man in den letzten 3 Spielen der Vorrunde fünf Punkte und damit ein ausgeglichenes Punktekonto sowie Platz 6 in der Tabelle der Bezirksliga erringen konnte, möchte man in den ersten drei Spielen der Rückrunde gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel (Fürth, Reichelsheim, Einhausen) gut punkten und frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Zumal zwei der ersten drei Spiele in heimischer Halle stattfinden – Spannung ist also geboten.

Den gegenläufigen Trend musste unsere Zweite in der Bezirksklasse gehen. Aufgrund Verletzungs-probleme aber auch der Formschwäche einiger Akteure geschuldet konnte die Bilanz aus der ersten Hälfte der Vorrunde nicht bis Weihnachten fortgesetzt werden. Zwei starke Gegner warten mit Stockheim und Hetzbach zum Auftakt der Rückrunde – da sich insgesamt drei Mannschaften zur RR verstärkt haben wird es deutlich schwerer zu punkten – zumal die Verletzungen von Herbert Göttmann und Rainer Vollrath noch nicht auskuriert sind. In der Aufstellung ist Dirk Kessler aus der Mitte nach vorne gewechselt und Rainer ist den umgekehrten Weg gegangen. Ein Platz im vorderen Tabellendrittel sollte trotz aller Widrigkeiten realistisch sein.

Die dritte Mannschaft ist nach der Vorrunde nur durch das bessere Satzverhältnis oberhalb des „ominösen Strichs“ platziert – von daher muss in der Rückrunde um jeden Punkt gekämpft werden. In der Aufstellung ist Volker Göttmann in die Mitte aufgerückt. Sollte man in den wichtigen Spielen komplett antreten ist der Klassenerhalt nicht unmöglich. Die vielen knappen und unglücklichen Niederlagen der Vorrunde hat man hoffentlich über die Weihnachtspause abgehackt – diese haben jedoch gezeigt, dass man quasi in keinem Spiel chancenlos ist. Und die direkten Duelle gegen die Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel zählen natürlich doppelt.

Unsere vierte Mannschaft hat sich mit Fortlauf der Hinrunde immer mehr steigern können, und am letzten Spieltag der Vorrunde die Tabellenführung übernommen und parallel dazu den Kreispokal gewonnen. Das Selbstvertrauen für eine erfolgreiche RR sollte also stimmen und eine rauschende Meisterschafts- und Aufstiegsparty ist klares Ziel des Teams. Bereits der erste RR-Spieltag wird mit dem Duell gegen den Tabellenzweiten aus Höchst eine Vorentscheidung bringen. In der Aufstellung geht unser Team unverändert an den Start, und die gute Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Ehrgeiz könnte den Ausschlag Richtung Aufstieg geben.

Zur Vorbereitung auf die Rückrunde bestreiten unsere Aktiven am Sonntag, den 12. Januar einen Tageslehrgang in heimischer Halle, gefolgt von den Doppel-Vereinsmeisterschaften am Montag danach – denn oft hat es beim TVW olé olé in der Vergangenheit an der Performance in den Doppeln gefehlt.

Im Nachwuchsbereich beginnt auf Kreisebene nach der Weihnachtspause quasi eine neue Saison – d.h. die Zusammensetzung der Klassen wird neu zusammengestellt und es werden auch neue Teams gemeldet. Der TVW tritt dabei unverändert mit drei Teams J18, M15 und M13 in den gleichen Klassen an. Natürlich möchte man die guten und regelmäßigen Trainingsleistungen im Wettkampf bestätigen und strebt somit bessere Platzierungen als in der abgelaufenen Runde an. Parallel finden Anfang Februar die Kreisjahrgangsmeisterschaften statt und hier hat man sich auch einiges vorgenommen. Trainer Thorsten Schwinn bietet unverändert wöchentlich zwei Trainings an, so dass wir hier kontinuierlich eine Verbesserung des Leistungsniveaus anstreben. Auch der Nachwuchs besucht am 11. Januar einen Tageslehrgang in Beerfelden und möchte sich somit gezielt auf die RR einstimmen. Zusätzlich findet als Team-Building-Maßnahme die „nachgeholte Weihnachtsfeier 2019“ als gemeinsames Bowling-Event aller Nachwuchsteams am 17. Januar in Dieburg statt.

Interessierte am Tischtennissport, egal welchen Alters, sind natürlich herzlich in unserer Abteilung willkommen. Kinder können sich hierzu gerne mittwochs oder freitags um 18h in unserer Halle einfinden – das Erwachsenentraining findet dagegen montags und mittwochs um 20h statt. Unabhängig von der Leistungsstärke, ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, neue Gesichter sind bei uns gerne gesehen.